Zeigt, dass sich etwas dreht – Felderprobung einer Sensorik für Windkraftrotorblätter

Die präzise Erfassung der Verwindung ist bei Windkraftrotorblättern mit Biege-Torsions-Kopplung besonders wichtig, da durch sie gezielt Blattlasten reduziert werden sollen. Wird die Blattstruktur durch einen kurzzeitig zu hohen Auftrieb (z.B. durch eine Windböe) übermäßig stark belastet, führt die resultierende Blattbiegung über die Kopplung zu einer Torsion die den Anstellwinkel reduziert und die Überhöhung im Auftrieb abmindert.…

Entfaltete Booms im Hangar

Erfolgreich getestet: Entfaltbare Satellitenstrukturen

Es war schon ein große Halle notwendig, um die jeweils 16,5 Meter langen, kreuzförmig angeordneten ultraleichten Masten zu entfalten: Erstmals testeten die Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) die aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff, CFRP (Carbon fiber reinforced polymer), bestehenden Masten (Booms) im Flugzeughangar des DLR Braunschweig. In Kooperation mit der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA…

FA produziert Gesichtsschilde

Wettlauf gegen das Virus

Das Labor ist erfüllt von einem Surren und Piepen, obwohl hier zurzeit alles still stehen sollte. Die Druckerköpfe der zwölf 3D-Drucker bewegen sich gezielt an ihren Druckerbahnen entlang. Zwei Wissenschaftler beraten sich über eine Sicherheitsdistanz hinweg. Im DLR – Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik (FA) haben Forscherinnen und Forscher begonnen, Gesichtsschilde für umliegende Kliniken zu…

Prozessieren am Limit – Charakterisierung von Schäumen unter Fertigungsbedingungen

Kostengünstige Strukturschaumstoffe finden in der automobilen Serienfertigung von endlosfaserverstärkten Verbundstrukturen kaum Anwendung. Die Ursache hierfür liegt nicht in der Performance der Schaummaterialien selbst, sondern beruht auf nicht näher spezifizierten Verarbeitungseigenschaften. Dabei sind es gerade die besonders leichten und hoch tragfähigen Faserverbund-Sandwichstrukturen, die einen wesentlichen Beitrag zur steigenden Mobilität leisten können. Mit dem Ziel, Material und…

Mehr ist weniger – das Potenzial der Strukturüberwachung

Zuverlässige und robuste Systeme zur Strukturüberwachung tragen zu signifikanten Einsparungen des Strukturgewichts bei. Eine Potenzialanalyse am Beispiel eines Seitenleitwerks zeigt, dass Gewichtseinsparungen von über 5 % erreichbar sind, wenn ein Strukturüberwachungssystem im Design berücksichtigt wird. Dabei ist ein Seitenleitwerk nicht der typische Bereich einer Strukturüberwachung und es ist zu erwarten, dass weit höhere Gewichtsreduktionen an…

Materialmodell von konsolidierten Kohlenstofffaser-Preforms

Ein hohes Prozess- und Materialverständnis sind für reproduzierbare Bauteilqualitäten und zuverlässige Prozesse bei der automatisierten Fertigung von CFK-Bauteilen unerlässlich. Es entstehen zum Beispiel beim Prozessschritt der Preformkonsolidierung von trockenen, bebinderten Faserhalbzeugen prozessinduzierte Verformungen. Diese führen zu Prozessunsicherheiten bei einer automatisierten Fertigung, weil sie das Einsetzen des Preforms in das Formwerkzeug für die Injektion erschweren. Mithilfe…