Erfolgreicher Entfaltungstest der Masten unter terrestrischen Bedingungen (© HPS GmbH)

Ade(o) -Weltraumschrott

Weltraumschrott ist eine ernst zu nehmende Gefahr für aktuelle und zukünftige Weltraummissionen. Mittlerweile kreisen hunderttausende Schrottteilchen von ehemaligen Weltraumstrukturen mit hoher Geschwindigkeit und somit hoher kinetischer Energie im Orbit. Bei einem Zusammenprall können selbst kleinste Teilchen große Schäden hervorrufen und bis zum Totalausfall von z. B. Fernmeldesatelliten und ganzen Kommunikationssystemen führen. Das Bestreben aller Raumfahrtorganisationen…

HAP – Mit Leichtigkeit in die Höhe

Was wäre, wenn aktuell von Satelliten ausgeführte Beobachtungsmissionen in Zukunft viel einfacher und kostengünstiger sein könnten? Bedarf besteht z. B. bei der Eisbeobachtung, der Überwachung von Krisengebieten, der Katastrophenunterstützung, der Schifffahrtsüberwachung, der Tierbeobachtung sowie Emissionsmessungen etc. An einer solchen kostengünstigen Alternative arbeitet das DLR. Sie heißt HAP – High Altitude Platform – und ist ein…

Generisches Präzisionsradom

Eine Gleitsichtbrille für zukünftige Luftfahrtanwendungen

Zukünftig, aber auch schon bei den aktuellen Generationen von Luftfahrtsystemen, seien sie nun bemannt oder unbemannt, werden die fliegenden Einheiten zunehmend als digital vernetzte Sensorplattform fungieren. Der zentrale elektromagnetische Sensor eines Düsenjets ist das frontale Radargerät, welches zum Schutz vor äußeren Einflüssen und zur aerodynamischen Formgebung von einer schützenden Hülle, dem jettypischen Radom, abgedeckt werden…