Stärkung von Wissens- und Technologietransfer Basis für erfolgreiche Innovation durch Forschungsergebnisse unseres Instituts ist ein enger Kontakt zur Wirtschaft. Für die Ermittlung des notwendigen Forschungsbedarfs ist ein möglichst enger Austausch ebenso notwendig wie für die wirtschaftliche Verwertung der Forschungsergebnisse. Die Stärkung dieser Schnittstelle stellt die Kernaufgabe der Abteilung Leichtbauinnovation dar, um Wissens- und Technologietransfer zu…

Nachhaltigkeit greifbar machen – von der Linear- zur Kreislaufwirtschaft Die Abteilung hat zum Ziel, das volle Nachhaltigkeitspotenzial des Systemleichtbaus zu erschließen. Dazu werden in den Forschungsfeldern Nachhaltigkeitsbewertung und Kreislaufführungstechnologien in Industrie und Forschung vorhandene Wissens-, Fähigkeits- und Technologielücken geschlossen. Kompetenzen Mit dem Forschungsfeld Nachhaltigkeitsbewertung schafft die Abteilung die notwendigen Voraussetzungen zur gezielten Entwicklung und Verbesserung…

Konzept zur Fertigung von Wasserstoff-Tanks in der GroFi-Anlage am ZLP-Standort Stade

Seite an Seite mit der Industrie – Forschung mit Großanlagen im Full-Scale-Maßstab Der Sprung von der Idee zur bewertbaren Anwendung erfordert insbesondere bei der fertigungstechnischen Umsetzung ein professionell ausgestattetes Großanlagen-Umfeld im Full-Scale-Maßstab. Dies gilt vor allem für luftfahrttechnische Anwendungen mit einem TRL von 4-6, aber auch für andere Anwendungen, z.B. aus dem Bereich von Windkraftrotorblättern.…

„Vom Werkstoff zum intelligenten Materialsystem“

Die Multifunktionswerkstoffe konzentrieren sich auf die Entwicklung, Charakterisierung und Qualifizierung von Faserverbundwerkstoffen mit überlegenen Eigenschaften und neuen Funktionalitäten. Beispielsweise werden durch die Konditionierung von Harzen mit nanoskaligen Partikeln Brandeigenschaften, elektrische Leitfähigkeit und Prozessierbarkeit entscheidend verbessert. Darüber hinaus werden weitere Funktionswerkstoffe mit sensorischen und aktuatorischen Eigenschaften für die Integration in adaptive Verbundstrukturen erschlossen.

Von Anforderungen über Konzepte zu multifunktionalen Strukturen In der Abteilung Funktionsleichtbau wird die geschlossene Konstruktionsprozesskette vom ersten Entwurf einer Struktur über die Auslegung bis hin zur werkstoff­- und fertigungsgerechten Konstruktion von Prototypen realisiert. Im Entwurf werden faserverbundgerechte Bauweisen unter Einbeziehung einer geeigneten Werkstoffauswahl entwickelt, die auch Hybridwerkstoffe einschließt. Mittels numerischer Methoden werden in der Auslegung…

Von der Struktur zum adaptiven System Ein adaptronisches System hat die Fähigkeit, auf veränderliche operationelle Bedingungen (wie z.B. Schwingungen oder aerodynamische Anforderungen an die Gestalt eines Tragflügels oder auch Vereisung) zu reagieren. Mikroprozessoren analysieren die Signale der Sensoren und verwenden integrierte Regelungsalgorithmen zur Ansteuerung der Aktuatoren, um so lokal Kräfte/Verformungen/Dämpfung zur Anpassung des elasto­mechanischen Strukturverhaltens…

Vom Phänomen über die Modellbildung zur Simulation Die Entwicklung neuer Methoden für eine effiziente Analyse und Bewertung von Leichtbaustrukturen der Luft­- und Raumfahrt, der Verkehrstechnik und der Windenergie liegt im Fokus der Abteilung. Sehr wesentlich ist hierbei die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus von der Bauteilfertigung bis zur Wiederverwendbarkeit oder Entsorgung. Dies wird daher in neuen…

Das Geschäftsfeld Windenergie bündelt die Expertise des Instituts für die gezielte Anwendung im gleichnamigen Bereich der erneuerbaren Energien. Die Kompetenz beruht auf einer ausgewogenen Mischung aus Projekten im Bereich der Windenergie und anderen Industriebereichen wie der Luft-­ oder der Raumfahrt. Gerade die branchenübergreifende Forschung auf dem Gebiet effizient gefertigter, anpassungsfähiger und toleranter Faserverbunde führt zu…

Ein Luft­- und Raumfahrtinstitut forscht im Bereich des bodengebundenen Verkehrs? – Ja! Denn viele Fragestellungen und Technologien sind übertragbar: Auch im Verkehr bringt das Spannungsfeld zwischen den Mobilitätsansprüchen der Gesellschaft und den Mobilitätsauswirkungen auf die Umwelt die Herausforderung mit sich, die Sicherung der Mobilität, die Schonung der Umwelt und den Wunsch nach erhöhter Sicherheit in…

Im Geschäftsfeld Rumpf werden Konzepte für den Flugzeugrumpf der Zukunft entwickelt, unter Verwendung von Leichtbauwerkstoffen wie CFK oder geeigneten Multimaterialkombinationen.